Ein smartes Haus in Sankt Bartholomä

Familie Jantscher

Für mich war immer klar: Wenn ich ein Haus baue, muss es praktisch und modern sein. Meine Frau war anfangs skeptisch. Natürlich wollte sie ein schönes und modernes Haus, doch das Thema Smart Home war neu für sie.

So machten wir uns im ersten Schritt auf die Suche nach der perfekten Baufirma für unsere Wünsche und Ideen. Zu unserem Glück fanden wir in unmittelbarer Nähe die Firma Malli. Ein Bauunternehmen, das schlüsselfertige Komplettlösungen anbietet, vor allem regionale Lieferanten beschäftigt und mit dem Thema Smart Home bestens vertraut ist.

Was uns wirklich begeistert hat: Die Beratung beim Thema Smart Home. Malli ist evon Smart Home Partner und in der Zusammenarbeit ist ein hervorragendes Konzept entstanden.

Im ersten Schritt wurden, neben der gesamten Licht- und Beschattungssteuerung, die smarte Wetterstation, das Zutrittssystem (Fingerprintscanner eKey) und vielfältige Szenen installiert (öffnen Eingangstor bzw. Gargentor und die Bedienung der Alarmanlage).

evon Smart Home ist ein offenes System. Damit war die Einbindung bereits vorhandener smarter Systeme wie Amazon Alexa, Netatmo Wetterstation und der Lichtsteuerung Philips Hue sehr einfach. Die Bedienung und Kontrolle des gesamten Hauses funktionieren via Smartphone und Tablet, auch via Internet aus der Ferne. Ein herausragendes Feature.

Auch für die Zukunft sind wir dank evon Smart Home bestens gerüstet. Die Integration der vorhandenen Photovoltaikanlage, die Poolsteuerung und die Wallbox zum Laden der Elektroautos über einen smarten Zähler zur optimalen Nutzung der Sonnenenergie … alles bereits in Planung.

— Herbert Jantscher