Richtiges Lüften in der kalten Jahreszeit
In den kalten Monaten verzichten viele Menschen auf regelmäßiges Lüften, um die Heizkosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben.
Gerade im Herbst und Winter ist ein regelmäßiger Luftaustausch in den Räumen jedoch besonders empfehlenswert und sorgt für ein angenehmes und vor allem gesundes Raumklima.
Da die Außentemperatur im Winter deutlich niedriger ist, als die Innentemperatur, gilt es jedoch effizient zu lüften.
Wie soll im Herbst/Winter gelüftet werden?
Ein angenehmes Raumklima wird durch das Zusammenspiel aus Temperatur, Feuchtigkeit und Sauerstoffgehalt definiert. Dafür ist ein regelmäßiger Luftaustausch empfehlenswert.
Allgemein solltest du im Winter mindestens 2 bis 3 Mal täglich Stoßlüften. Öffne die Fenster dabei so weit wie möglich, um einen möglichst großen Luftaustausch in kurzer Zeit zu erzielen. So gelangt trockene, frische Luft in den Raum und feuchte Luft kann nach draußen entweichen. Frischluft wärmt sich durch den geringeren Feuchtigkeitsanteil schneller auf und die gewünschte Raumtemperatur ist schnell wieder erreicht. Das senkt den Energieverbrauch.
Außerdem solltest du darauf achten, dass du deine Räume durch Querlüften mit frischer Luft versorgst. Öffne dabei gegenüberliegende Fenster und erzeuge so einen Durchzug.
Absolutes No-Go – dauerhaft gekippte Fenster. Dadurch kühlen Möbel und Wände langsam ab und die bereits gespeicherte Energie von Wänden geht dadurch verloren. Der Energieaufwand, um die Räume wieder auf die Wunschtemperatur aufzuheizen, ist deutlich höher, als beim Stoßlüften.
mind. 2-3 mal täglich Stoßlüften
Querlüften zum Erzeugen eines Durchzugs
Heizung während des Lüftens absenken bzw. abschalten
Heizung während des Lüftens absenken bzw. abschalten
Wie unterstützt dich evon Smart Home dabei?
Erinnerungen fürs Lüften
Das regelmäßige Öffnen von Fenstern bleibt während des Alltagsaufgaben oft vergessen. Lass dich in Zukunft von evon Smart Home mittels Push-Nachricht am Handy daran erinnern, wenn es wieder Zeit zum Lüften ist und deine Raumluftqualität nicht mehr optimal ist.
Automatisches Lüften
Dank dem Einsatz von Raumluftsensoren kann evon Smart Home das Lüften für dich ganz automatisch übernehmen. Die Sensoren machen relevante Messungen, warnen dich über die evon Smart Home App vor zu schlechter Luftqualität und können entsprechende Maßnahmen wie bspw. das automatische Öffnen von Fenstern zum Lüften dagegen setzen.
Automatischer Absenkbetrieb
Lüften ist besonders effizient, wenn während des Luftaustausches die Heizung gesenkt bzw. abgeschalten wird. Dank evon Smart Home passiert dies ganz automatisch und deine Heizung wechselt in den Absenkmodus, sobald ein offenes Fenster in einem Raum erkannt wird.
Perfektes Zusammenspiel
Um Lüftungsintervalle bequem und effizient über das Smartphone zu steuern, sind elektrisch steuerbare Fenster notwendig. Dabei setzen wir auf österreichische Kooperationspartner, die perfekt mit evon Smart Home kompatibel sind.
Hier geht es zu mehr Informationen über die Kooperationen mit Roto und Velux.